Dr. med. Beate Ursula Schlenker

Ich liebe den Menschen und die Natur mit allen Höhen und Tiefen. Ich verstehe mich als Reisende zwischen den Welten der Erde auf der Suche nach Anreizen und Verständnis.

Ich suche nach Erkenntnis der Zusammenhänge zwischen menschlichen Sorgen und körperlichen Begebenheiten, nach Krankheitsursachen und Lösungen für Beschwerden und Nöte.

Dr. med. Beate Ursula Schlenker

Fachärztin für Allgemeinmedizin
Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Meine Qualifikation

  • FÄ für Allgemeinmedizin (General Practitioner)
  • FÄ für Physikalische und Rehabilitative Medizin (PRM)

Zusatzausbildungen

  • TCM: Traditionelle Chinesische Medizin (Traditional Chines Medicine)
  • CAM: Naturheilverfahren (Complementary and Alternative Medicine)
  • Sportmedizin (Sports Medicine)
  • OT: Orthomolekulare Medizin
  • QE: Quantum Entrainment

Kurzvita

  • Jahrgang 1956
  • Schule und Abitur in Bonn
  • Ausbildung zur Krankenschwester Bonn, drei Jahre Tätigkeit in Berlin mit Katastropheneinsatz in Vietnam und dem Nahen Osten
  • Medizinstudium in Berlin und Marburg, Famulatur in Buenos Aires, Staatsexamen in Berlin 1991
  • Promotion in Berlin 1992,
    zwei Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin in Pharmakonzern
  • Erfahrung in Landarztpraxis, Gynäkologie und Homöopathie
  • Seit 1994 tätig als Ärztin für TCM mit Ausbildung in erster deutscher Klinik für TCM in Bad Kötzting und Klinik am Steigerwald
  • TCM-Erfahrung in der Ambulanz für TCM an der Ostsee und in meiner eigenen Praxis am Bodensee
  • Rehamedizin in Orthopädie, Rheumatologie, Psychosomatik, Transplantationsmedizin, Balneologie, Naturheilverfahren, Sportmedizin, Unfallmedizin (Schweiz)
  • 5 Jahre Klinik für Naturheilkunde und Psychosomatik
  • Seit 15 Jahren eigene TCM-Praxis
  • Seit 2020 Oberärztin im Feelmoor Gesundresort in Bad Wurzach

Vom anthroposophischen Bauernhof aus führte mich mein Weg über das Krankenschwesterexamen und Einsätzen in Katastrophengebieten zum Studium der Medizin nach Berlin. Ich suchte dennoch nach den ursprünglichen Heilmethoden und mein Interesse an der Akupunktur und der gesamten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wuchs. Es folgte eine Ausbildung in der ersten deutschen Klinik für TCM und der Klinik am Steigerwald mit diversen Praktika und viel praktischer Erfahrung in meinen beruflichen Fachgebieten.

„Wer heilt, hat Recht. Die alten Meister sollen unsere Lehrer sein. Natur und Erfahrung helfen zu verstehen.”

Erweitert habe ich mein Spektrum um die Homöopathie, Kinesiologie, orthomolekulare Medizin, Quantenmedizin, Biofeedback-Methoden und Familienaufstellung. In Kliniken für Orthopädie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Psychosomatische Medizin, Ambulanz sowie in eigener Praxis verfeinerte ich meine Verfahren mit Schwerpunkt Ernährung, Rehabilitation und Sportmedizin zu meinem eigenen Ausdruck in der Kwan-Yin-Medizin (Kwan Yin ist die chinesische Göttin der Nächstenliebe und Heilung).

Für Ihr Wohlbefinden und zum Gesundbleiben kann ich neben einer individuellen Beratung Massagen und Shiatsu anbieten. Dabei greife ich auf 30 Jahre Erfahrung im In- und Ausland zurück.

Ich freue mich, Sie mit meiner umfassenden Erfahrung bei Ihrer Genesung zu unterstützen.
TCM Praxis Schlenker, Messe
TCM Praxis Schlenker
TCM Praxis Schlenker